Tai Chi Bailong

bailong
Dieses relativ neue Konzept spielerisch ausschauender Bewegungen erinnert eher an Badminton und wird oft, der Sprach-Gewohnheit halber, auch als Tai Chi Tennis bezeichnet.
Einige Prinzipien des Taijiquan lassen sich mit dieser Ball-“Sportart“ hervorragend verinnerlichen und machen zu dem enorm Spaß.
Vor allem die Schwert-Form praktizierenden Liebhaber des Taijiquan profitieren von diesem Spiel.
Wer etwa weiche, filigrane Ästhetik in sein Leben bringen möchte, findet hier seine Herausforderung.
Nun benutze ich dieses Konzept nicht in voller Bandbreite und so ist meine Aussagefähigkeit darüber gewiss auch nur bruchteilhaft.
Viel besser kann man das im Buch von Xiaofei Sui „Taiji Bailong Ball“ nachlesen.

Noch bessere Eindrücke und Erklärungen findet ihr hier in diesen youtube-links:

oder auf der Seite: www.taijiball.com

Laßt euch inspirieren und bei den ersten Schritten bin ich natürlich für jeden da, der es lernen möchte.