Gesunderhaltung

Gesundheit

Unsere Gesundheit liegt in unseren Händen!
Das Leben wird uns geschenkt aber Gesundheit und Wohlbefinden fallen in unseren eigenen „Aufgaben-Bereich“. Das soll nun nicht heißen, daß wir Krankheiten selbst verschulden, die Saat für viele unserer bekannten Symptome liegt einfach nur tief im Unterbewußtsein verborgen, bevor unser Körper sie zeigt. Wollen wir also mehr als nur Symptome mindern, führt kein Weg an der Erforschung der Ursache vorbei. Die, im eigenen Leben, Dauerstress auslösende Situation zu erkennen hat schon viele Menschen von ihren Leiden befreit. Auch der bewußte Einsatz positiver, freudvoller, lebensbejahender Gefühle kann die negativen Dauerwirkungen von Adrenalin, Cortisol und Co. rückgängig machen und unseren Körper heilen.

Tai Chi, Qigong und weitere innere Künste sind für die eigenverantwortliche Gesunderhaltung, unter Berücksichtigung der emotionalen Steuerung, bestens geeignet. Für diejenigen, denen der Weg dahin allein zu schwierig erscheint, gibt es dann eben die Hilfe zur Selbsthilfe und die Unterstützung mittels heilender Hände.

Hände sind das erste, ursprünglichste, immer präsente Werkzeug zur Ersthilfe sowie zur „Nachfolgebehandlung“.
Berührungen oder Druck an Akupunkturpunkten oder Reflexzonen sind ein erprobts Mittel um befreiende Prozesse in Gang zu setzen, bei denen Leichtigkeit, Entspannung und oder emotionale Erleichterung entstehen können.
Auch Massage mit und ohne Hilfsmittel können die Wirbelsäule von chronischer Verspannung und Kompensationen befreien, womit dann wieder das eigene präventive Handeln möglich ist.
Über die ehrliche unverfälschte „Kommunikation“ des Fühlens des eigenen Inneren, läßt sich ein Wandel der eigenen Grundstimmung einleiten.
Ist die Bereitschaft für nachhaltige, eigenverantwortliche Veränderungen vorhanden, zeige ich gerne im beratenden privaten Gespräch persönliche alternative Wege. (kein Heilsversprechen)

(Tipps zu Büchern, Videos und links gebe ich gerne in persönlichen Gesprächen weiter)